Fischerfest am 24.09.2023
29. August 2023
Erfolgreiches Fischerfest 2023!
13. Oktober 2023
Nachruf Ehrenbrudermeister Willi Engels

Die Mitglieder der Fischereibruderschaft zu Bergheim an der Sieg trauern um ihren Ehrenbrudermeister

Willi Engels

der im Alter von 89 Jahren am 21.09.2023 verstorben ist.

Wir nehmen Abschied von einem Menschen, der, eng verbunden mit der Geschichte der Fischereibruderschaft zu Bergheim an der Sieg und somit auch mit der Geschichte des Ortes Bergheim und der näheren Umgebung, sehr viel geleistet hat.

Willi Engels war fast 60 Jahre im Vorstand, davon 41 Jahre 1.Brudermeister der Fischereibruderschaft und danach 10 Jahre bis zu seinem Tode Ehrenbrudermeister. Er war Mitbegründer des 1986 gegründeten Förderverein des Fischereimuseum.

Außerdem war er seit 1978 Vorstandsmitglied, davon 4 Jahre erster Vorsitzender, der Rheinfischereigenossenschaft Nordrhein- Westfalen.

Er wurde für seine großen Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Rheinlandtaler und mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Troisdorf ausgezeichnet.

Für die Fischereibruderschaft hat er nicht nur das schöne Fischereimuseum mit konzipiert und aufgebaut, er hat viele Veranstaltungen und auch diverse Verträge im Sinne der Bruderschaft gemeinsam mit dem jeweiligen Vorstand ermöglicht.

Außerdem hat er zahlreiche weitere Tätigkeiten im Interesse der Bruderschaft und letztlich auch der Bürger ausgeführt.

Dies alles wird seinen Tod überdauern.

Die Fischereibruderschaft verliert mit ihm einen zugewandten, immer ansprechbaren Fachmann, der unschätzbare Dienste beim Aufbau sowohl des alten als auch des neuen Museums geleistet hat. Ohne ihn hätte es die interessanten und anregenden Führungen, die auch heute noch zahlreiche Besucher ins Fischereimuseum anlocken, nie gegeben.

Wir werden sein Schaffen und Wirken innerhalb der Bruderschaft und des Museums stets in dankbarer Erinnerung behalten.